Lotta in der Badewanne


Lotta sitzt in der Badewanne und singt. Das macht Papa auch immer, und Lotta findet das besonders lustig, weil Papa gar nicht singen kann. Aber Lotta kann sehr schön singen, sie ist sogar im Schulchor. Bei der letzten Aufführung durfte sie eine Strophe von „Halt das Känguru fest" ganz alleine singen. Also Lotta singt jetzt in der Badewanne, und zwar „Happy birthday", weil Omi morgen Geburtstag hat. Omi ist die Mutter von Mama, die von Papa heißt Oma, damit man sie besser unterscheiden kann. Es gibt auch einen Opa, aber keinen Opi mehr; der ist schon vor fünf Jahren gestorben. Jetzt wohnt Omi ganz alleine in einer kleinen Wohnung in einem großen Hochhaus in Frankfurt, und das ist eine Stunde weit weg von Lotta. Also muss Lotta morgen mit Omi telefonieren und ihr zum Geburtstag gratulieren, weil sie ja zur Schule muss und die Omi nicht besuchen kann; erst am Wochenende, wenn Papa zuhause ist. Lotta kann „Happy birthday" auch auf der Flöte spielen, zusammen mit ihrem großen Bruder Lars, aber das heben sie sich als Überraschung für Sonntag auf.

Aber das Singen muss Lotta noch schnell üben, denn sie überlegt, ob man den Text nicht noch schöner machen kann. „Marmelade im Schuh" findet sie doof, also taucht sie erst einmal unter, um nachzudenken. Das macht die Mama auch manchmal, sie sagt dann, „sie geht mal in den Denkteich", obwohl sie dabei gar nicht in der Wanne sitzt, sondern entweder ins Arbeitszimmer oder ins Bett geht, um in Ruhe nachdenken zu können.

In diesem Moment kommt Papa ins Badezimmer und erschrickt, weil Lotta unter all dem Schaum ganz verschwunden ist; nur noch ihre langen Haare schwimmen oben im Schaum. „LOTTA!", ruft Papa, „wo bist du?" Da taucht Lotta wieder auf, das ganze Gesicht voller Schaum. Sie spuckt eine große Fontäne Wasser in die Luft und ruft: „Überraschung, juhu! Das ist es, das reimt sich!" Und laut singt sie, dass es von den Wänden hallt: „Happy birthday to you, Überraschung, juhu!" Dazu rutscht sie in der Wanne vor und zurück, vor und zurück, bis das Wasser höher und höher schwappt und zum Schluss über den Rand platscht. Papa wird pudelnass gespritzt und macht einen großen Sprung zurück zur Tür. „Mama," ruft Lotta fröhlich hinterher, „Mama, der Denkteich ist übergelaufen!"