Die Katze Anastasia


Als Katze heißt Annika Anastasia. Sie kuschelt sich ganz dicht an Mama und miaut ganz leise. Mama sagt dann: „Ich hab dich lieb!", und Anastasia antwortet: „Miau-miau miau!". Das heißt: „Ich dich auch!", aber Mama versteht das auch ohne Übersetzung. Manchmal vergisst Mama, dass Anastasia eine Katze ist, und sagt: „Mein Mäuschen"; dann fängt Anastasia an zu knurren, oder sie schlabbert hungrig. Dann meint Mama: „Nein, Anastasia, im Haus werden keine Mäuschen gefressen!", und Anastasia sagt ganz brav: „Miau!"

Wenn Anastasia gute Laune hat, und das hat sie meistens, denn wenn sie schlecht drauf ist, mag sie nicht Anastasia sein; jedenfalls, wenn sie gute Laune hat, dann singt Anastasia. Ihre Lieder haben zwar alle den gleichen Text, nämlich „Miau-miau-miau", aber sie kann viele verschiedene Melodien singen, in den höchsten Tönen.

Anastasias Bruder heißt Garibaldi. Meistens verstehen sie sich ganz gut, dann unterhalten sie sich miteinander in der Miau-Sprache und reiben ihre Köpfchen aneinander, aber manchmal kratzen sie sich auch und fauchen. Dann mag Lars nicht mehr Garibaldi sein und geht zurück in sein Zimmer und liest ein Buch. Anastasia geht dann zu Mama kuscheln, und oft kommt Garibaldi dazu und kuschelt auf der anderen Seite, und sie vertragen sich wieder.

Anastasia krabbelt auf allen Vieren durch das Haus. Wenn sie Balthasar, den rotgetigerten Kater trifft, faucht und miaut sie ihn an. Balthasar will aber seine Ruhe haben und schaut das langhaarige, langbeinige Wesen nur leicht genervt an.

Wenn Balthasar sich putzt, putzt Anastasia sich auch. Sie hockt sich neben Balthasar auf den Boden, schleckt sich die Vorderpfoten und streicht sich mit der linken Pfote über den Kopf, oder sie verrenkt ihren Hals bei dem Versuch, sich den Rücken abzulecken.

Manchmal hüpft Anastasia auf Mamas Schoß und lässt sich von ihr streicheln. Das gefällt ihr sehr, und sie schnurrt und reibt ihr Köpfchen an Mamas Schulter.

Nur eines mag Anastasia gar nicht: wenn sie einen Keks möchte und Mama ihr eine Dose Katzenfutter aufmachen will.


Das war unser Balthasar